Meine Leistung

Es ist mein Ziel, die verbleibende Lebenszeit eines schwerkranken Menschen würdig mitzu­gestalten und ihm das Sterben in vertrauter Umgebung zu ermöglichen. Der Sterbende soll möglichst bis zuletzt ohne Beschwerden leben können.
Familien, die einen Angehörigen zu Hause bis zum Tod begleiten möchten, bringt diese Auf­gabe häufig an den Rand ihrer Belastbarkeit, findet doch neben der aufwendigen Pflege der Familienalltag mit all seinen kleinen und grossen Aufgaben weiterhin statt. Und doch möch­ten viele Angehörige den Wunsch ihres schwerkranken Familienmitgliedes erfüllen, daheim sterben zu dürfen. Denn im Kreis von Familie und Freunden kann der Sterbeprozess eher im Sinne des Sterbenden gestaltet werden. Und wenn Beziehungen aus gesunden Tagen auch jetzt sein dürfen, können alle erfahren, dass der Tod zum Leben gehört.
Um Angehörige zu unterstützen biete ich Tag- und Nachtwachen an und führe pflegerische Massnahmen in Zusammenarbeit mit Aerzten und der Spitex-Pflegefachkräfte aus. Ich bin Gesprächspartnerin­nen für die Sterbenden und ihre Angehörigen und trage so zur Entlastung der pflegenden Fami­lienmitglieder und Freunde bei.

Still sein - einfach da sein - Schweigen und Ohnmacht aushalten, das ist wohl das Schwie­rigste in den langen Stunden am Bett eines sterbenden Menschen. Aber es gibt auch Zei­ten des Miteinander-Redens und Zuhörens, Speziell beachte und respektiere ich die religiösen und weltan­schaulichen Überzeugungen der Kranken und ih­rer Familien und achte darauf, diese speziellen Aspekte in die Sterbebegleitung einfliessen zu lassen.


 
Mein Angebot umfasst:

● Pflegerische, palliative Massnahmen in Zusammenarbeit mit Spitex/Aerzten, Übernahme, der Grundpflege, Morphium- und Medikamentengabe

● Dem Sterbenden bei der Bewältigung seiner besonderen Situation helfen.

● Verzweifelten Fragen betr. den Themen Sterben und  Tod. nicht ausweichen,

● Mit dem Patienten herausfinden, was tröstet, aber keinesfalls missionieren

● Auch ohne grosse Aktionen still sein.

● Durch Anwesenheit eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Einfach nur dasein, „Bänkchen sein, auf welchem sich der Sterbende ausruhen kann“.

● Für gewisse Zeiten Angehörige am Krankenbett ablösen oder auch      Nachtwachen übernehmen.

● Den Hinterbliebenen Beistand leisten.

● Beratung, Mithilfe oder Übernahme der Formalitäten rund ums Sterben

● Gestaltung von Sterberitualen

● Gestalten von Abdankungsreden, Lebensläufen